Markenentwicklung

Corporate Design

Markenkonzepte

Wir fühlen den Puls deines Unternehmens und erkunden deine Welt. Unsere Strategie ist die Basis für eine Markenidentität mit Charakter, Herz und Verstand. Starke Visionen und Werte machen Sie authentisch und unverwechselbar.

Projektbeispiel // Markenkonzept mit digitalem Fokus für die Unternehmensberatung SHP. Projekt ansehen >

Was wäre schwarze Brause ohne rotes Etikett? Die Marke macht den Unterschied. Marken helfen uns, Produkte zu unterscheiden und wiederzuerkennen. Mehr noch: Verbraucher verbinden mit Marken einzigartige charakteristische Merkmale, die Kaufentscheidungen beeinflussen und für Unternehmen wertvolle Wettbewerbsvorteile darstellen. Starke Marken transportieren aber nicht bloß Werte nach außen, sondern stiften auch Identifikation nach innen. Sie motivieren Mitarbeiter und prägen ganze Organisationen.

Markenentwicklung beginnt stets mit einer fundierten Analyse. Das gilt für neue Marken (Branding) ebenso wie für bestehende Marken (Re-Branding). Unser Blick richtet sich dabei nach Innen und Außen. Wir wollen die Geschichte Ihres Unternehmens kennenlernen und herausfinden, was Sie und Ihr Leistungsangebot einzigartig macht. Die Analyse Ihrer Zielgruppe und Konkurrenz liefert darüber hinaus hilfreiche Erkenntnisse, über Chancen und Risiken am Markt. Unsere Markenanalyse legt den Grundstein für zentrale strategische Entscheidungen rund um Ihre neue Marke. Dazu zählen insbesondere die Positionierung zum Wettbewerb, die eigene Markenidentität und die Architektur Ihrer Markenwelt.

  1. Markenstrategische Beratung und Planung
  2. Informationssammlung mittels Workshops, Interviews und Recherche
  3. Markenanalyse
  4. Entwicklung der Markenpositionierung, Markenidentität, Markenstrategie und Markenarchitektur

Unser Markenkonzept zeigt Ihnen den idealen Platz Ihrer Marke – am Markt und in den Köpfen Ihrer Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden.

Markenkonzept
  • Markenanalyse
    • Unternehmen: Identität, Leistungen und Kompetenzen
    • Zielgruppe: Typologien, Bedürfnisse und Kaufmotive
    • Wettbewerb: Benchmark und Positionierung
    • Markttrends
    • Markenkommunikation: Sprache, Design, Markenversprechen und Markenerlebnis
    • Customer Journey Map
  • Markenpositionierung
    • USP
    • Differenzierung zum Wettbewerb
  • Du verstehst deine Marke, deine Zielgruppe und dein Marktumfeld.
  • Du lernst, dich vom Wettbewerb abzuheben und neue Kunden zu überzeugen.
  • Du erhältst eine strategische Grundlage und konkrete Handlungsempfehlungen für den Markenauftritt und die Markenkommunikation.

Projekte

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