FAQ

FAQ

Zusammenarbeit

Wie läuft die Zusammenarbeit ab?

Je nach Projekt stimmen wir die optimale Arbeitsweise direkt mit Ihnen ab. Im Normalfall teilen Sie uns Ihre Ideen und Wünsche mit und bekommen darauf basierend einen ersten Kostenvoranschlag. Sagt Ihnen unser Angebot zu, starten wir mit der Konzeption und ersten grafischen Entwürfen. Den Designentwurf Ihrer Wahl perfektionieren wir bis Sie zufrieden sind. Die Anzahl der Korrekturschleifen vereinbaren wir vorab. Anschließend kümmern wir uns gerne um die technische Umsetzung und übergeben Ihnen das fertige Produkt inklusive aller Nutzungsrechte.

Ist ein persönliches Treffen möglich oder sogar notwendig?

Wir möchten unsere Kunden gerne kennenlernen – ob live und in Farbe, per Telefon oder E-Mail. Wenn Sie wünschen, besuchen wir Sie auch direkt vor Ort. Viele unserer Kunden sitzen nicht in Hamburg, daher sind Fernbeziehungen für uns Alltag. Dank moderner Kommunikationsmittel ist es dabei noch nie zu Einschränkungen in der Zusammenarbeit gekommen.

Medien und Lizenzen

Wie komme ich an Texte und Bildmaterial?

Weder Webseiten noch gedruckte Werbemittel kommen ohne den Einsatz von Bild und Schrift aus. Wenn Sie keine fertigen Texte vorliegen haben, nehmen wir gerne den Stift in die Hand. Auch beim Thema Bildmaterial lassen wir Sie nicht alleine. Wir retuschieren bereits existierende Fotos, organisieren ein Foto-Shooting bei Ihnen vor Ort, finden für Sie geeignete Fotos in großen Bilddatenbanken oder erstellen Grafiken und Illustrationen per Hand oder am Rechner.

Wie funktioniert das mit den Lizenzen?

Ganz einfach. Sie erhalten die uneingeschränkten Nutzungsrechte für alle von uns erstellen Konzepte, Grafiken, Texte und Produkte, es sei denn, es wird ausdrücklich eine andere Regelung vereinbart. Die Lizenzierung erfolgt durch Begleichen der Rechnung. Damit gilt: Was Sie einmal bei uns bezahlt haben, gehört Ihnen – ohne Wenn und Aber.

Preise und Abrechnung

Welche Informationen werden für die Angebotserstellung benötigt?

Für Briefings gilt: je mehr, desto besser. Da wir Sie gerne strategisch beraten möchten, sind für uns insbesondere Ziel, Zielgruppe sowie die zu vermarktenden Produkte bzw. Dienstleistungen Ihres gewünschten Kommunikationsmittels von Bedeutung. Für die grafische und technische Umsetzung helfen uns darüber hinaus Informationen über Umfang (z.B. die Anzahl an Seiten), technische Funktionen (z.B. ein Kontaktformular bei Webauftritten), Gestaltungswünsche (z.B. existierende Unternehmensfarben) sowie gewünschte Leistungen (z.B. Fotoretusche und Textarbeiten). Alle weiteren Details klären wir unkompliziert und direkt im Laufe des Projektes.

Was kostet was? Gibt es eine Preisliste?

Jedes Projekt hat ganz unterschiedliche Anforderungen. Weil jeder Auftrag einzigartig ist, ist eine Preisliste nicht sinnvoll. Nehmen Sie daher einfach Kontakt zu uns auf. Ein kurzer Anruf genügt. Nach einem ersten, unverbindlichen Gespräch erhalten Sie eine auf Ihr Projekt zugeschnittene Kostenschätzung.

Ihre Zufriedenheit hat für uns oberste Priorität. Deshalb spielen wir stets mit offenen Karten und arbeiten fair, transparent und ohne unangenehme Überraschungen für unsere Kunden.

Bekomme ich ein Pauschalangebot oder wird nach Stunden abgerechnet?

Beide Modelle sind möglich. Alternativ können Sie uns auch ein vorhandenes Budget nennen und wir sagen Ihnen, was dafür möglich ist. Erfahrungsgemäß wünschen sich unsere Kunden häufig einen groben Kostenrahmen. Das ist für uns kein Problem. Sollten Sie darüber hinaus ein detailliertes Angebot benötigen, erstellen wir dieses gerne auf Basis gemeinsam definierter Anforderungen und Leistungen.

Lassen Sie sich beraten

Wie werben Sie am besten für sich selbst? Lassen Sie uns darüber sprechen. Rufen Sie einfach an oder schreiben Sie uns eine kurze E-Mail. Unverbindlich und unkompliziert. Wir freuen uns auf Ihr Projekt.