Seit Beginn des digitalen Zeitalters hat sich die Wahrnehmung der Unternehmenskommunikation essentiell verändert. Anstatt Werbebotschaften blind zu vertrauen, hinterfragen Verbraucher heute die Authentizität und Glaubwürdigkeit Ihrer Marken. Sie informieren sich und suchen das direkte Gespräch mit Herstellern, Distributoren und Verkäufern. Das Internet macht es möglich.

Um erfolgreich zu sein, müssen Marken heute mehr tun, als ununterbrochen Versprechen in den Wald zu rufen. Sie müssen eine emotionale Verbindung mit ihren Kunden aufzubauen. Eine Verbindung, die auf Vertrauen basiert und von echten Erlebnissen lebt. Davon hängen sowohl das Markenidentität als auch die Markentreue ab.

Branding ist Beziehungsmanagement

Eine Marke existiert stets als Selbstbild und als Fremdbild. Ihre Identität entsteht erst durch die wechselseitige Beziehung der internen und externen Perspektive. Branding ist daher immer auch Beziehungsmanagement.

Vertrauen verdienen

Im Gegensatz zu vielen anderen Marketinginstrumenten, kann Vertrauen nicht erworben werden. Marken müssen es sich, mitunter mühevoll, verdienen. Um in den Augen der Konsumenten glaubwürdig zu sein, muss hinter jedem Versprechen zunächst eine wahrnehmbare und nachvollziehbare Tatsache stehen. Eine konkrete unternehmerische Handlungen.

Erst im zweiten Schritt folgt die Markenkommunikation – nicht als Einbahnstraße, sondern im Dialog. Wer seinen Kunden zuhört und einen offenen Austausch fördert, wirkt menschlich. Und wir neigen dazu, Menschen mehr zu vertrauen als Unternehmen.

Für das Erfolgsrezept Vertrauen braucht es zwei weitere Zutaten: Zeit und Beständigkeit. Vertrauen entsteht nicht von heute auf morgen. Wie bei einer guten Freundschaft ist gemeinsame Zeit unabdingbar. Vertrauen muss wachsen und ständig gepflegt werden. Richtungswechsel und inkonsistente, wenn nicht sogar widersprüchliche Aussagen zerren es hingegen auf.

Erlebnisse schaffen

Das Vertrauen der Verbraucher bildet jedoch nur das Fundament erfolgreicher Markenführung. Um eine nachhaltige, emotionale Beziehung mit der eigenen Zielgruppe zu führen, bedarf es mehr: reale und überzeugende Erlebnisse. Konsumenten sind handlungsorientiert und emotional. Wenn sie etwas selbst gesehen, gehört, gefühlt oder getan haben, verankert es sich tief in ihren Erinnerungen. Und Kundenerlebnisse können überall und zu jeder Zeit entstehen – beim Einkauf, auf Veranstaltungen, zuhause auf dem Sofa.

Erlebnismarketing gehört zu den effizientesten Vermarktungskonzepten des 21. Jahrhunderts. Mit Hilfe eines integrierten strategischen Konzept schaffen es erlebnisorientierte Kommunikationsmaßnahmen und erlebnisorientiertes Design Marken lebendig zu machen. Veranstaltungen wie Workshops, Shows oder Verkostungen sind hier aber nicht die einzige Option. Auch andere Medien und Kanälen wie ein Gewinnspiel auf einer Webseite, ein Meet & Greet im Social Web, ein Wettbewerb in einem Printmagazin oder ein Gewinnspiele auf einer Werbetafel können erfolgreiche Markenerlebnisse generieren und somit maßgeblich dazu beitragen, Konsumenten und Marken enger zusammenzubringen.